Diese Reise war innerhalb kürzester  Zeit ausgebucht, so dass wir uns zu einer zweiten Reise
vom 13. – 17. September 2017 entschlossen haben. Es wäre noch ein Einzelzimmer verfügbar.

Northern Highland Fascination Whisky KulTour 2017

10. bis 14. Mai 2017

Ardmore bis Wolfburn

Unsere vierte Whisky-KulTour unter der bewährten Leitung des Herausgebers von The Gateway to Distilleries (www.whisky-distillieries.net) Ernie – Ernst J. Scheiner führt vom 10. bis 14. Mai 2017 zu den Brennereien Glen Ord, Dalmore, Balblair, Glenmorangie, Pulteney, Wolfburn sowie Benromach und schließlich GlenDronach.

Die Fach-Tour für Whisky-Interessierte erlaubt Einsichten in historische Epochen und Lebensbereiche der Schotten, die klimatischen und geologischen Regionen Schottlands.

„Das intensive Erleben der Distilleries in Fachgesprächen und der Kleingruppe macht diese Reise wie alle bisherigen sehr wertvoll,“ betont Willi Schildge, „Ernies gute Kontakte erlauben ein inhaltlich einzigartiges Programm.“

Roland H. urteilt zur Perthshire-Whisky-Reise vom Mai 2015: „Ernies Whisky-Kultour at its best…Wie immer gigantisch!!!“

Vorgesehenes Programm, Änderungen möglich

MI 1. Tag
Anreise mit Lufthansa nach Aberdeen. Fahrt über Elgin zur Benromach Distillery in Forres. Erörterung der Grundlagen der doppelten Destillation. Weiterfahrt zum Hotel im Raum Tain.

Benromach Gesamtansicht klein Interview Keith sehr gut klein
Benromach Distillery

Do 2. Tag
Am Vormittag geht es zur Balblair Manager’s Tour. Romantische Landschaftsfahrt in den einsamen Glen nach Croick Church, der tragische Ort der brutalen Highland Clearances. Im Strathcarron gehen wir auf die Pirsch. Die wunderschöne Kleinstadt Dornoch mit ihrer eindrucksvollen Kirche zeigt uns das Leben in den Highlands. Im Dornoch Castle Hotel gibt es z.Z. noch eine renommierte und preisgekrönte Whisky Pub mit sehr vielen alten Whiskies zur Verkostung. Wir sprechen mit Phil oder Simon Thompson über ihr Projekt einer Dornoch Distillery. Anschließend Besichtigung der Glenmorangie Distillery mit ihren höchsten Pot Stills Schottlands.

FR 3. Tag
Vormittags Panorama-Exkursion entlang der Ostküste und der Nordsee nach Thurso in Caithness. Besichtigung einer der neuesten Brennereien Schottlands Wolfburn, danach fahren wir weiter zur renommierten Brennerei Pulteney in Wick. Die 6000 Jahre alten schottischen ‚Pyramiden’ Grey Cairns of Camster entführen uns in die Besiedlungsgeschichte Schottlands. Clynelish und Brora Distillery statten wir von außen einen Fotobesuch ab.

Wolfburn Shane Fraser 1 small AA-Wolfburns-Stills-small-1024x680

SA 4. Tag
Fahrt zur Brennerei Dalmore. Wir informieren uns über das seltsame Destillationsverfahren mit den unterschiedlich großen Stills. Die Diageo-Brennerei Glen Ord erlaubt uns Einblicke in die neue Destillationstechnologie eines underrated Single Malts. Übernachtung im Raum Elgin.

Glen Ord

SO 5. Tag
Eine Masterclass bei GlenDronach mit Fach-Führung und Cask-Samples markiert den sensorischen Höhepunkt der Whisky-KulTour. Ardmore distillery statten wir eine Außenbesichtigung ab. Fahrt zum Airport Aberdeen. Flug mit Lufthansa, Ankunft gegen 22.45 Uhr (Stand Februar 2016)

Mindestteilnehmerzahl 15, Höchstteilnehmerzahl 16

Fachreiseleitung:

Scheiner Kilt Ernie – Ernst J. Scheiner M.A., ehemaliger Leiter der VHS im Weiterbildungszentrum Ingelheim. Studium der Politik-, Literatur- und Sprachwissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der University of Edinburgh. Seit 1979 regelmäßige Durchführung von Studienreisen nach Schottland. Als unabhängiger Whisk(e)y- Botschafter führt er Whisky-Kollegs durch. Er veröffentlicht Artikel über schottische und irische Destillerien im Irland Journal und The Highland Herold. Er ist Herausgeber der Webseite THE GATEWAY TO DISTILLERIES: www.whisky-distilleries.net.

Reisebegleitung:
Willi Schildge, Whiskylädchen Rüsselsheim und Veranstalter der Whiskymesse Rüsselsheim

Wir führen eine unverbindliche Interessentenliste und senden Ihnen Mitte September 2016 das Reise-Programm zu, danach können Sie über Ihre Teilnahme entscheiden:

Willi’s Whisky Tasting
Telefon: 0 61 42 – 886841 Mobil: 0170-5284242
E-Mail: info@willis-whiskytasting.de
Web: www.willis-whiskytasting.de

The Gateway to Distilleries
E-mail: info@whisky-distilleries.net
Web: www.whisky-distilleries.net

Rückmeldungen zu Ernies Whisky-KulTouren 2013/2014/2015

Wolfgang G., Königstein: „…muchas gracias für die sehr schöne Woche. Perfektes Programm, absolut wasserdichte Org(-anisation) und meteoro-logisch Bingo-Volltreffer.“

Michael Geiger, Bad Nauheim: „…Die fünf Tage waren sehr intensiv und lehrreich. Eine sehr gute Organisation und eine tolle Gruppe. Danke für diese Erfahrung.“

Armin L., D:
„Vielen Dank… für deinen Einsatz und Engagement, dein Herzblut, das man mit jeder Faser gespürt hat…“

Reisebestimmungen:
Reiseveranstalter: Europäisches Bildungszentrum (EBZ) Gaeltacht Irland Reisen Moers. Inh.: Kornelia Ludwig Schwarzer Weg 25, 47447 Moers
Tel. 02841-930111, Fax 02841-30665, gaeltacht@t-online.de / www.gaeltacht.de Handelsregister Kleve A 2081 – Ust-ID: DE 120 302 102 Sie können die AGB von Gaeltacht Irland Reisen unter www.gaeltacht.de nachlesen.